Inhalte überall synchronisieren

Google Play: Das kann die neue Multimedia-Cloud

Google bietet mit Google Play eine Alternative zu Apples iCloud an. Dank Play sollen dem Nutzer seine Medieninhalte, egal ob Musik, Videos oder Ähnliches auf allen Geräten gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Eine zentrale Instanz zur Verwaltung aller Apps und Medieninhalte fehlt Android Nutzern bislang. Mit Play will Google das ändern. Grundsätzlich funktioniert Google Play wie Apples iTunes Store, der bekannte Android Market hat damit ausgedient. In Zukunft haben Sie per Google Play Zugriff auf alle Apps aus dem bisherigen Market. Neu hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an e-Books, Musik und Filmen, alles zentral erreichbar über das Google Play Portal.

Google Play dient jedoch nicht nur als reiner Online-Shop, sondern gleichzeitig auch als Cloud-Dienst, analog zu Apples iCloud. Egal auf welchem Ihrer Geräte Sie beispielsweise ein e-Book oder einen Song erstehen, er ist zukünftig auf allen Ihren Plattformen mit Webzugang verfügbar. Auf Android basierten Geräten per passender App, auf allen anderen über das Webportal play.google.com. Als größten Vorteil der Datenspeicherung in der Cloud bezeichnet Google, dass auf umständliches Synchronisieren der Daten verzichtet werden kann.

Auch eine Social Media Komponente hat Google in den Play Dienst miteingebaut. Per Google+ oder E-Mail können Sie Ihren Kontakten Empfehlungen für ausgewählte Medien geben, das funktioniert ähnlich wie das Linksharing bei Facebook. Auf Wunsch können Sie sogar Hörproben von Ihren gekauften Songs an Ihre Kontakte verteilen. Das Gleiche gilt in Ausschnitten für Bücher und Filme.

Aktuell steht Google Play noch nicht in seinem vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Ein genaues Datum ab wann alle Dienste erreichbar sind, wurde noch nicht genannt, auf der Infoseite zu Google Play ist lediglich von "bald" die Rede. Ob das komplette Musik- und Filmeangebot in Deutschland verfügbar sein wird steht zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht fest. Wir informieren Sie sobald neue Informationen verfügbar sind.

(tlo)