Google-Phone noch in diesem Jahr?

Die Gerüchte um ein Google-Phone haben neue Nahrung bekommen. Zulieferfirmen des taiwanischen Smartphone-Herstellers HTC ließen durchsickern, dass mit der Produktion eines entsprechenden Geräts bereits begonnen werde.

Eine Million Geräte sollen für den Marktstart gegen Jahresende anvisiert werden. „Wo Rauch ist, gibt es meistens auch ein Feuer“, kommentiert ABI-Research-Analyst Stuart Carlaw die anhaltenden Gerüchte in einem pressetext-Interview. „Die zum Teil recht konkreten Hinweise bezüglich Funktionsumfang und Hersteller lassen darauf schließen, dass das Google-Phone früher oder später kommen wird“, so Carlaw. Ob es bereits Ende des Jahres so weit sein werde, sei allerdings zweifelhaft. Prinzipiell mache der Markteintritt von Google im Smartphone-Segment aber auf jeden Fall Sinn.

„In den vergangenen Jahren haben sich innerhalb dieses Bereichs Marktnischen gebildet, die von Unternehmen wie Google oder Apple sehr gewinnträchtig genutzt werden können“, ist Carlaw überzeugt. Die mobile Umsetzung von Web-2.0-Angeboten hätte für Unternehmen wie Google oder Apple hohe Priorität. Zudem sei gerade im Smartphone-Segment in den vergangenen Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben, so Carlaw weiter.

Auch für Bernhard Steimel von der Initiative Voice Business sind die Google-Pläne keine Überraschung: „Je weiter die Technologie für Informationszugang und Informationsabrufsteuerung vorangetrieben wird, desto mehr Synergieeffekte werden eintreten – der Informationszugang der Zukunft wird mobil, multimedial, multimodal und multilingual sein. Das ist einer der gewaltigsten Meilensteine in der menschlichen Informationsnutzung.“ Dass Google etliche Sprachtechnikspezialisten an Bord geholt habe, sei dabei kein Zufall.

Google selbst hat bisher offiziell noch nichts zum vermuteten Markteintritt verlauten lassen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy