Richtig verlinken
Google-Optimierung: SEO durch Backlinks
Die Macht der eingehenden Links
Große und bekannte Internetseiten wie das oben erwähnte Wikipedia werden von Hunderten bis Tausenden verschiedener Internetseiten verlinkt. Dadurch werden sie von Algorithmen bekannter Suchmaschinen wie Google als besonders wichtig eingestuft. Als Kennziffer für die Popularität einer Internetseite hat Google die Einheit PageRank eingeführt.
Der PageRank (PR) stellt die Link-Popularität einer Internetseite auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei eine Seite mit PR0 extrem unbedeutend ist und praktisch keine relevanten eingehenden Links aufweisen kann. Internetseiten mit einem PR10 dagegen sind besonders stark. In unserer Bildergalerie finden Sie die zehn Internetseiten mit dem höchsten Pagerank.
Bildergalerie:
- Auf Platz 1 befindet sich Google.com mit einem PR10 und unglaublichen 2.730.000 Backlinks.
- www.firstgov.gov schiebt sich mit beachtlichen 1.370.000 Backlinks auf Platz 2.
- Das Massachusetts Institute of Technology befindet sich mit 577.000 Backlinks auf dem dritten Platz.
- Die NASA ist mit 341.000 Backlinks auf Platz 4 (man beachte Herrn Schwarzenegger unten im Bild).
- Der Real-Player beweist seine Bedeutung mit einem beachtlichen 5 Platz und 302.000 Backlinks.
- www.energy.gov/ auf Platz 6 (282.000 Backlinks)
- Mit www.whitehouse.gov/ auf Platz 7 und 84.100 Backlinks befindet sich eine weitere staatliche US-amerikanische Seite in den Top 10.
- www.macromedia.com mit 67200 Backlinks auf Platz 8...
- und direkt dahinter die Hauptseite von Adobe auf Platz 9 mit gleichvielen Backlinks, nämlich 67.200.
- Auf dem zehnten Platz schafft es das World Wide Web Consortium mit 32.700 Backlinks.
Allerdings sollte der Webmaster bei den eingehenden Links nicht nur auf die Anzahl achten. Auch die Qualität der verweisenden Seiten ist von hoher Bedeutung. Dabei unterscheiden die Experten zwischen verschiedenen Link-Arten.
Zum einen ist es für die Suchmaschine ein wichtiges Zeichen für einen hochwertigen Link, wenn die Seite, die auf die eigenen verweist, thematisch ähnlich ist, also verwandte Keywords verwendet. Außerdem steigert es den Wert eines Links erheblich, wenn die verlinkende Seite selber eine möglichst hohe Link-Popularität besitzt. Als weiteres Kriterium bewerten Suchmaschinen die Anzahl der ausgehenden Links, die von der verlinkenden Seite auf andere Webauftritte verweisen. Je mehr eine Webseite verlinkt, umso weniger Wert hat jeder Einzelne der Links. Ebenfalls wichtig ist der tatsächlich verlinkte Text. Zum Beispiel wurde Adobes Acrobat Reader sehr oft mit dem Text „hier“ verlinkt. Deshalb erscheint die Download-Seite des Readers unter Google mit dem Suchbegriff „hier“ an erster Stelle.