Richtig verlinken
Google-Optimierung: SEO durch Backlinks
Grundsätzlich unterscheiden Suchmaschinenexperten bei der Webseitenoptimierung zwischen On-Site- und Off-Site-Optimierung. Zur On-Site-Optimierung gehören suchmaschinenoptimierende Maßnahmen, die direkt auf der Seite vorgenommen werden können. Dazu zählen möglichst viel hochwertiger Text und interne Verlinkungen, die richtigen Formatierungen und Tags, wenig Frames, kaum Flash, flache Verzeichnisstrukturen und vieles mehr.
Wesentlich stiefmütterlicher behandelt, aber für Suchmaschinen mindestens genauso wichtig ist die Off-Site-Optimierung. Zu dieser externen Optimierung zählen in erster Linie Strategien, die dazu dienen die Popularität der eigenen Seite im Netz zu steigern. Denn je wichtiger eine Interseite erscheint, umso höher wird sie von Google und Konsorten gelistet. Während es jedoch relativ einfach ist, die Inhalte auf einer Webseite zu optimieren, ist es deutlich schwieriger, gute Links zu erhalten.
- Abacho - Bietet neben der allgemeinen Suche auch thematische Suchen mit speziell darauf zugeschnittenen Suchformularen.
- Acoon - Deutschsprachige Suchmaschine mit Katalog.
- Ask.com Deutschland - Deutschsprachige Version der Suchmaschine Ask. Die Daten umfassen Website-, Bilder-, Blog- und Produktsuche sowie Software Downloads.
- DeutscheSeiten.de - Suchmaschine und Webkatalog mit einem Schwerpunkt auf deutschsprachige Seiten.
- Exalead - Suchmaschine mit einem sehr umfangreichen Index.
- fastbot - Suchmaschine mit der Möglichkeit, Ergebnisse anonym zu öffnen.
- Fireball - Neben einer Volltextsuche im Internet werden ein nach Rubriken sortiertes Katalogverzeichnis, spezielle Zeitungs- und Produktsuchen sowie eine Bildersuche geboten.
- Insitor - Datenbestand mit redaktioneller Überprüfung.
- Live.com - Suchmaschine von Microsoft.
- Lycos Suche - Mit der Suchfunktion des Portals findet man Bilder, PDF-Dokumente, Multimedia-Dateien und Lycos-Inhalte. Die Suchergebnisse lassen sich mit einem Familienfilter belegen und anhand verschiedener Optionen näher eingrenzen.
- Meteora - Die Reise-Suchmaschine Meteora ist spezialisiert auf die Suche nach deutschsprachigen Seiten zum Thema Reisen in Europa.
- netluchs.de - Suchmaschine für deutschsprachige Websites mit automatischer Cluster-Funktion.
- Qualigo - Pay per Click Suchmaschine mit eigenem Index. Positionen werden auch bei anderen Deutschen Suchmaschinen eingeblendet.
- Searchcode.de - Dieses Verzeichnis hat die Besonderheit für jede in der Datenbank befindliche Suchmaschine den entsprechenden Abfrage-HTML-Code bereit zu halten. Des Weiteren kann sich jeder User eine persönliche Übersichtsseite mit individuell ausgesuchten Such-Formularen erstellen.
- Seekport - Deutsche Suchmaschine mit automatischer Zuordnung von Themengebieten.
- Semager - Deutsche Suchmaschine mit semantischen Keywords.
- Softlook - Suchergebnisse werden als zusätzlich als Screenshot angezeigt.
- Spiderjack - SpiderJack ist eine Suchmaschine mit einem Webkatalog.
- suchen.de - Suchen.de ist eine lokale Suchmaschine für Deutschland, die aus dem Auskunftsportal der Deutschen Telekom hervorgegangen ist.
- Suchmaschinen.tv - Ergänzend zum dem thematisch und regional sortierten Suchmaschinenverzeichnis werden aktuelle Nachrichten aus dem Suchmaschinenbereich und ein Positions-Check angeboten.
- UmkreisFinder - Die Suchmaschine bietet eine Volltext-Umkreissuche über deutsche Webseiten an. Auf Stadtportalen für alle deutschen Städte und Gemeinden wird eine Umkreissuche um den jeweiligen Ort angeboten.
- Webrover - Suchmaschine mit eigenem Index und Volltextsuche.
- Witch - Nebem einem Zugriff auf den deutschsprachigen Teil des ODP werden eine normale Suchfunktion und eine Bildersuche geboten.
- Yahoo Suche - Die Suchmaschine bietet neben einer Volltextsuche die Suche nach Bildern, Videos, Nachrichten und Produkten, sowie eine Suche im Verzeichnis und nach lokalen Gesichtspunkten an.
Die Wichtigkeit einer Website messen Suchmaschinen unter anderem anhand der Anzahl der Links die von externen, unabhängigen Seiten eingehen. Je mehr Seiten auf den eigenen Webauftritt verlinken, umso relevanter erscheint die Site für Suchmaschinen. Also sollte man bei jeder kommerziellen und auf möglichst hohen Traffic ausgelegten Internetseite darauf achten, möglicht viele eingehende Links von wichtigen Seiten zu bekommen. Aber aufgepasst: Nur die richtigen Links helfen der Platzierung der Website in Suchmaschinen. Die falschen Links können negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenplatzierungen haben.
Wenn Sie sich für Google-Optimierung interessieren, lesen Sie auch unsere Artikel "Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen", "Google-Optimierung: Die schmutzigen Tricks" und "Google-Optimierung: Die verbotenen Spam-Methoden".