Google: Neue Tools gegen Klick-Betrüger

Zusätzliche Website gegen Betrüger geplant

Ebenfalls im März soll eine Website namens "resource center" an den Start gehen, die sich speziell dem Thema Klick-Betrug widmen wird. Auf dieser Seite will das Unternehmen über die Problematik aufklären. Bereits seit Juli 2006 teilt Google seinen Werbekunden die Anzahl der ungültigen Klicks auf ihre Werbekampagnen mit. Diese Reports sollen nun erweitert werden und dann darlegen, wie viel Geld Google seinen Kunden wegen des Löschens solcher Klicks nicht in Rechnung stellt.

Schließlich soll im zweiten Quartal Werbekunden ein standardisiertes Interface zur Verfügung gestellt werden, über das sie mutmaßlichen Klick-Betrug melden können. Google will diese Meldungen dann untersuchen.

Wie verbreitet Klick-Betrug ist, ist nicht bekannt. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 40 Prozent der Klicks auf Anzeigen betrügerischer Natur sind. Ghosemajumder gibt für Google an, dass weniger als zehn Prozent der Klicks Betrugsversuche seien. (PC-Welt/mja)