Google Mail mit neuen Funktionen

Google hat Google Mail neue Funktionen spendiert. Genutzt werden können diese, wenn die US-Oberfläche von Google Mail aktiviert ist (Settings, General, Language, English (US)).

Kontakten kann neuerdings ein Bild zugewiesen werden. Sobald dann der Mauszeiger über einen Kontaktnamen gefahren wird, wird das entsprechende Bild eingeblendet. Den Kontaktpartnern kann der Anwender wahlweise selbst ein Bild zuweisen oder ihnen ein Bild vorschlagen. Dieses Bild können die Kontaktpartner dann ablehnen und ein eigenes Foto von sich vorschlagen. Automatisch zeigt Google Mailan, welches Bild der jeweilige Google Mail-Kontaktpartner für sich ausgewählt hat.

Als weitere Neuerungen informiert Google Mail nun den Anwender per Sound, wenn eine Chat-Nachricht eintrifft. Die Sound-Benachrichtigung ist standardmäßig eingeschaltet und kann über die Einstellungen (Settings, Chat, Sounds) deaktiviert werden.

Bei der deutschsprachigen Google Mail-Oberfläche gibt es ebenfalls Neuerungen: Hier wurde die Chat-Funktion integriert, die bisher nur beim englischsprachigen Google Mail verfügbar war. In der "Kontaktübersicht" werden alle Google Mail-Anwender, zu denen man Kontakt hat, aufgelistet, die ebenfalls gerade online sind. Mit ihnen kann dann direkt gechattet werden, ohne dass dafür eine Applikation gestartet werden müsste.

Das Changelog für das deutschsprachige Google Mail listet diverse weitere Neuerungen auf. Darunter auch eine automatische Virenprüfung und Kontaktgruppen. Bei Letzteren können mehrere Kontakte zu einer Gruppe zusammengefasst werden und dann an alle Mitglieder dieser Gruppe Mails versendet werden. (PC-Welt/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet