Google kauft Hersteller von 3D-Software

Google hat die Software-Firma @Last Software übernommen. Sie hat das Zeichenprogramm SketchUp entwickelt, das aus 2D-Zeichnungen automatisch 3D-Grafiken machen kann.

Der Suchmaschinenbetreiber sei auf @Last Software aufmerksam geworden, als die Firma begonnen habe, ein SketchUp-Plug-in für Google Earth zu entwickeln. Damit ließen sich direkt in Google Earth eigene Objekte konstruieren, die so auf der dargestellten Erdoberfläche abgebildet und eingefügt werden könnten.

Die Software für Windows und Mac OS X kostet rund 470 Euro und werde derzeit vor allem von Architekten, Handwerkern, Spieleprogrammierern und Designern genutzt. Wichtigste Funktion der Software ist die Drücken-Ziehen-Funktion, mit der sich aus einer 2D-Fläche sofort eine Form in 3D erzeugen lässt. SketchUp hat mitgeteilt, mit Google als neuem Eigentümer einen deutlich beschleunigten Wachstumskurs fahren zu können.

Google hat mit Picasa bereits im Juli 2004 den Hersteller eines Bildbearbeitungs- und Verwaltungprogramms gekauft. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Bildbearbeitung

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Grafik

Software-Shop

Bildbearbeitungsprogramme