Google kauft Dejas Usenet-Archiv

Google Inc., der Betreiber der gleichnamigen Suchmaschine, hat das Usenet-Archiv der Firma Deja.com für einen nicht genannten Betrag übernommen. Damit wechselt eines der ältesten und einstmals nützlichsten Internetangebote den Besitzer.

Die Firma Deja.com archiviert seit 1995 die Diskussionsbeiträge in Zehntausenden von Newsgroups. Damit will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über ein Terabyte (1024 GByte) Daten gesammelt haben. Dieses Archiv konnte jeder Surfer nach vorheriger Registrierung per Webbrowser gratis durchsuchen.

Zusätzlich bot Deja auch an, selbst Usenet-Beitrage zu schreiben - ebenfalls per Web-Interface. Im letzten Jahr geriet die Firma jedoch zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten, entließ Mitarbeiter und verkaufte Stück für Stück seine Dienste. Zuletzt wurde die Homepage mehrfach umgestaltet - inzwischen führt sie direkt zu Google.

Google will nun mit dem Herzstück von Deja, dem Usenet-Archiv, seine eigenen Internetrecherchen erweitern. Vorerst bietet man jedoch nur die Daten an, die Google selbst gesammelt hat. Diese reichen aber nur bis August 2000 zurück. Auch die umfangreichen Abfragen von Deja sind nicht mehr zu finden, nicht einmal eine zeitliche Einschränkung der zu durchsuchenden Postings ist möglich.

Folglich bezeichnet Google das Angebot noch als Betaversion. Das vollständige Usenet-Archiv von Deja soll laut Google "bald" wieder zur Verfügung stehen - einen exakten Zeitplan dafür hat der neue Besitzer noch nicht vorgelegt. (nie)