Android 2.0 läuft auf dem G1

Google gibt Quellcode für Android 2.0 frei

Google hat den Quellcode des mobilen Betriebssystems Android in der Version 2.0 frei gegeben. Sofort haben Entwickler die Version auf das G1 portiert.

Das Betriebssystem läuft in der Version 2.0 bisher lediglich auf dem seit wenigen Tagen in den USA erhältlichem Motorola Droid. Mit dem Erscheinen des Sourcecodes wird jetzt eine Portierung von Android 2.0 auf ältere Hardware sehr wahrscheinlich. Jedoch ist der Code noch nicht ganz vollständig, was sich laut dem Android-Entwickler Jean-Baptiste Queru in den nächsten Tagen ändern soll.

Dennoch hat sich die Entwickler-Community, allen voran CyanogenMod, sofort mit dem neuen Quellcode beschäftigt und laut seinem Twitter-Account Android 2.0 schon auf dem von der Telekom vertrieben Handy G1 zum Laufen gebracht. Die neue Version soll auf dem G1 deutlich schneller sein als die Vorgängerversionen. (mst)