Smart Home

Google-Firma Nest stellt Sicherheitskamera vor

Googles Spezialist für Heimvernetzung Nest hat seine Produktpalette mit einer Sicherheitskamera ausgebaut. Die Nest Cam reagiert auf Bewegung und hat auch eine Nachtsicht-Funktion.

Sie kann Bilder aus der Wohnung auf ein Smartphone übertragen. Außerdem stellte Nest am Mittwoch eine verbesserte Version seines Rauchmelders Protect vor. Er kann jetzt auch mit dem Nest-Thermostat kommunizieren und dadurch im Fall eines Feuers die Heizung ausschalten.

Nest war mit seinem Thermostat ein Vorreiter bei der Heimvernetzung. Anfang 2014 kaufte Google die Firma des ehemaligen Managers Tony Facell für über drei Milliarden Dollar. Nest übernahm seinerseits vor einem Jahr das Sicherheitskamera-Startup Dropcam, laut Medienberichten für gut 550 Millionen Dollar. Dropcam-Technologie floss jetzt in die neue Kamera ein.

Google will eine führende Rolle im Smarthome-Markt spielen und stellte vor kurzem eine Android-Version für vernetzte Geräte vor sowie das Kommunikationsprotokoll "Weaver", das sie verbinden soll. Nest darf unter dem Google-Dach weitgehend eigenständig agieren. (dpa/mje)