Programmierschnittstelle für Entwickler veröffentlicht

Google erweitert Tabellenkalkulation um visuelle Gadgets

Google hat die Tabellenkalkulation von Google Docs um diverse Gadgets erweitert.

Die visuelle Darstellung von Daten etwa in Tortendiagrammen oder als Zeitserien-Diagramme wird ermöglicht. Desweiteren können Google-Suchfunktionen in Spreadsheets integriert werden. Mit der Programmierschnittstelle "Visualization API" gibt es die Möglichkeit, eigene Erweiterungen für die Tabellenkalkulation zu kreieren. Gleichzeitig hat auch Google Spreadsheets weitere neue Funktionalitäten bekommen, darunter eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen an gemeinsam genutzten Dokumenten.

Die wohl interessanteste Erweiterung zu Google Spreadsheets ist die Visualization API, da diese Google Docs zumindest im Bereich der Datenvisualisierung für externe Entwickler öffnet. "Wir versuchen, die Schnittstelle so einfach wie möglich zu gestalten", meint Google-Sprecher Stefan Keuchel im pressetext-Gespräch. Dadurch soll eine möglichst breite Nutzer-Basis die Möglichkeit bekommen, eigene Visualisierungen zu gestalten. Zumindest solide JavaScript-Kenntnisse sollten potenzielle Entwickler allerdings mitbringen, wie ein Blick auf die Dokumentation zur Visualization API zeigt.

Google selbst ermöglicht mit vorgefertigten Gadgets die Visualisierung von Daten auf einige typische Arten. Dazu zählen neben einfachen Liniendiagrammen auch Balken- und Tortendiagramme oder die Darstellung als Zeitserie. Adressdaten können durch das Map-Gadget im Kontext einer Google-Maps-Karte dargestellt werden. Neben der eigentlichen Datenvisualisierung wird durch zwei Gadgets auch die Einbindung von Googles Web- und Bildersuche ermöglicht.

Zusätzlich zur Visualisierung wurden die Spreadsheets von Google Docs auch um einige andere Funktionen erweitert. Besonders interessant für Kollaborationen ist die Möglichkeit einer E-Mail-Benachrichtigung über Änderungen an einem geteilten Dokument, entweder sofort oder einmal täglich. Weitere Verbesserungen umfassen Autovervollständigungsfunktionen sowie neue Optionen zum Filtern und Sortieren von Daten.

Die neuen Funktionen sind natürlich auch für andere Google-Docs-Bereiche interessant, etwa Visualisierungs-Optionen für Presentations oder die E-Mail-Benachrichtigung für alle Arten geteilter Dokumente. Allerdings wollte Google auf Nachfrage von pressetext vorerst keine konkreten Angaben zu einer möglichen Umsetzung machen. (pte/mje)