Google: Einblick in 20 Jahre Usenet-Raritäten

Die Suchmaschine Google hat die Usenet-Archive der vergangenen 20 Jahre integriert. Wer darin stöbert, findet Artikel mit historischem Charakter, etwa die Erläuterung des WWW oder erste Postings zu Linux.

Das Google-Usenet-Archiv der vergangenen zwanzig Jahre enthält 700 Millionen Postings. Für Benutzer, die sich die Mühe der Suche nicht machen wollen, hat sich Google einen Service einfallen lassen und eine kleine Auswahl getroffen.

Dort enthalten sind etwa Postings von Linus Benedict Torvalds zu "minix-like-kernel source" aus dem Jahr 1991. Das älteste Posting stammt vom Mai 1981 und handelt von der Installation eines Versatec V80 Plotters. Im gleichen Jahr taucht auch der Name Microsoft erstmals auf.

Die Liste der Raritäten-Auswahl finden Sie hier bei Google. Dieser Link führt zur Suche in den Google-Groups. Google hat das Usenet-Archiv von Deja gekauft, wir berichteten. (uba)