Tipp für Googles Cloud-Dienst

Google Drive: Direktzugriff mit LibreOffice

Wer LibreOffice als Standard-Bürosuite verwendet, kann eine direkte Verbindung zu Google Drive herstellen. Auf diese Weise lässt sich noch bequemer auf Dokumente zugreifen, die man in der Cloud gespeichert hat.

Lösung: Als Voraussetzung benötigen Sie außer einem Google-Account LibreOffice ab Version 4.2. Starten Sie eine der Anwendungen aus der freien Bürosuite, etwa die Textverarbeitung Writer, und klicken dann auf Extras / Optionen. In der Kategorie Allgemein setzen Sie ein Häkchen vor die Checkbox LibreOffice-Dialoge verwenden und bestätigen mit OK.

Nun rufen Sie den Dialog zum Dateiöffnen auf und klicken anschließend oben rechts auf die drei Punkte neben dem Feld, das die Pfadangabe enthält. Tragen Sie dann einen aussagekräftigen Namen ein, zum Beispiel Google Drive, und wählen Sie als Typ CMIS. In der Rubrik Serverdetails ändern Sie den Eintrag Servertyp auf Google Drive und klicken dann darunter auf die Schaltfläche mit dem Pfeilsymbol.

Im neu geöffneten Dialogfenster tragen Sie anschließend die Zugangsdaten für Ihren Google-Account ein. Zum Schluss bestätigen Sie alles mit OK. Jetzt können Sie beim Öffnen und Speichern Google Drive auswählen und auf diese Weise direkt auf die Dateien in der Cloud zugreifen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Drive in Kombination mit LibreOffice ab Version 4.2. (mje)