Google Desktop Search: Spezielle Enterprise-Version veröffentlicht

Google hat seine Desktop-Suche um eine spezielle Enterprise Edition erweitert. Diese bietet erweiterte administrative Funktionen und kann auch Lotus-Notes-Dateien durchsuchen. Auch diese Version ist kostenfrei.

Google hat bereits vor einiger Zeit die finale Version der englischen Desktop-Suche vorgestellt (tecCHANNEL berichtete). Im Unternehmensbereich wurde der Einsatz dieser Suchmaschinen allerdings als eher kritisch eingestuft. Der Grund ist, dass beim ersten Start ein kompletter Index des Rechnerinhaltes erstellt wird. So können Anwender eventuell an sensible Daten und Passwörter gelangen (tecCHANNEL berichtete).

Mit einer speziellen Enterprise Edition will Google nun genau diese Probleme aus der Welt schaffen. Die neue Version lässt sich über die Group Policies installieren und zentral administrieren. Dabei kann man festlegen, nach welchen Dateitypen der Anwender überhaupt suchen darf. So ist es möglich, beispielsweise verschlüsselte Webseiten, passwortgeschützte Dokumente oder die Kommunikations-Logs verschiedener Instant-Messenger vom Suchindex auszuschließen. Der erstellte Index kann zudem verschlüsselt werden. Per White- und Blacklist lassen sich zusätzliche Plug-ins ausdrücklich erlauben oder verbieten.

Neu in der Enterprise-Version ist die Unterstützung für zusätzliche Dateitypen. So werden nun auch Lotus-Notes-E-Mails indiziert. Zusammen mit Google Search Appliance oder Google Mini sucht das Tool in Intranet-Inhalten. Zusätzlich stellt Google einen Premium-Service zur Verfügung. Dieser erlaubt den Zugriff auf zusätzliche Ressourcen und bietet einen verbesserten Support. Dafür fallen pro 1000 Mitarbeiter 10.000 US-Dollar jährlich an. Eine genaue Beschreibung der zusätzlichen Premium-Features finden Sie auf der Google-Seite.

Die Software selbst ist kostenlos und erfordert lediglich eine Registrierung. Sie steht auf dieser Webseite als Download bereit. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads