Google Desktop 3: Die englische Version ist fertig

Google hat die finale Version von Google Desktop 3 zum kostenlosen Downloaden bereitgestellt.

Im Vergleich zur Beta wurden diverse Bugs behoben und auch eine weitere Neuerung wurde hinzugefügt: Wenn Anwender zwei Mal hintereinander die Strg-Taste drücken, dann erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Eingabefeld, in dem ein Suchbegriff eingegeben werden kann. Google nennt diese Funktion "Quick Search Box".

Zu den weiteren Neuerungen von Google Desktop 3 gehört die Möglichkeit, Elemente der Sidebar per Drag-and-Drop an eine beliebige Stelle auf dem Desktop zu ziehen.

Außerdem ist mit Google Desktop 3 auch die Suche über mehrere PCs hinweg möglich. Eine Funktion, für die sich Google einige Kritik gefallen lassen musste. Derzeit ist Google Desktop 3 nur in englischer Sprache verfügbar. Die Desktop-Suche kann unter Windows XP und Windows 2000 genutzt werden. Die Download-Größe beträgt knapp 1,5 MByte. Die aktuelle finale deutsche Version hat noch die Versionsnummer 2. (PC-Welt/mec)