Googles neuer Browser im Praxistest

Google Chrome: Schnell, neu und mit Sicherheitslücke

Googles neuer Browser Chrome ist als Beta verfügbar und wir unterziehen ihn einem ersten Test und Benchmarks. Bereits jetzt ist klar: Chrome ist schnell, aber es fehlen noch die Erweiterungen wie bei Firefox - zudem gibt es bereits eine Sicherheitslücke.

Googles Ankündigung eines eigenen Browsers hat sich wie ein Lauffeuer durch das Internet verbreitet. Gestern hatte der Suchmaschinengigant die Existenz des eigenen Browsers Chrome bestätigt, nachdem ein Werbecomic über Chrome aufgetaucht war. Seit der Nacht zum 03.09.2009 steht der Browser für Windows-Nutzer als erste Beta zum Download bereit, Versionen für Mac und Linux sollen folgen.

Wir haben die erste Version von Chrome installiert und angetestet. In diesem Beitrag lesen Sie, wie gut sich Googles Browser im Vergleich mit den drei Browsern Firefox, Opera und Internet Explorer schlägt. Dabei gehen wir auch auf das Thema Datenschutz ein.

Wer den Browser selbst testen will, sollte Folgendes beachten: Chrome ist zwar bereits einsatzfähig, befindet sich aber noch in einer frühen Beta-Phase. Daher sollte diese Version, wenn möglich, noch nicht auf Produktivsystemen verwendet werden.