Steiniger Weg

Google arbeitet mit Herstellern an Druck-Unterstützung für ChromeOS

Googles Betriebssystem ChromeOS soll Ende 2010 erscheinen. Wie jedes neue Betriebssystem braucht es aber Treiber.

Dank des verwendeten Linux-Kernels sollte ChromeOS mit einer großen Anzahl an Hardware zu Recht kommen. Allerdings schaut die Sache etwas anders aus, wenn man an die Unterstützung für Drucker denkt. Dank CUPS unterstützt Linux viele Drucker bereits per Standard. Dennoch gibt es noch zu viele Geräte, die keine Unterstützung finden. Bei Mäusen, Tastaturen, USB-Sticks und so weiter ist diese Problematik durch Standards nahezu ausgerottet.

Mac OS X „Snow Leopard“ und Windows 7 bringen Drucker-Treiber per Software-Update mit sich. Linus Upson, Engineering Director von Chrome und ChromeOS sagte, dass man alle Treiber-Probleme aus der Welt schaffen wolle. Das bedeute auch, dass Google eine „wunderbare Druckerlösung“ erfinden und diese mit den Herstellern erörtern müsse. Man solle aber nicht erwarten, dass ein Wacom Tablet mit ChromeOS im Jahre 2010 funktioniere. Google möchte aktiv an einer Lösung für das Treiber-Problem arbeiten, aber diese sei sicher nicht mit dem Start von ChromeOS verfügbar. (jdo)