Google als Malware-Scanner

„Kein großes Risiko“

Moore hat laut eigenen Angaben das Tool entwickelt, um festzustellen, wie viel Malware die Google-Suche indexiert hat. Dabei fand Moore heraus, dass es deutlich weniger sind, als angenommen. Er untersuchte vier GByte ausführbaren Codes und fand heraus, dass nur wenige Programme schädlich sind. "Man kann nach Malware suchen, aber es ist kein großes Risiko", so Moore. Von den rund 2500 Stichproben, die er untersuchte, fand er 125 Mal Malware. 90 Prozent davon entpuppten sich als Teil von schädlichen Mails, die in Online-Archiven abgelegt waren und von Google indexiert wurden. Der Rest stammte von Websites, die als Verbreiter von Malware bekannt sind.

Nicht zuletzt wegen seiner Ergebnisse hat Moore auch das Tool online gestellt. Ein Angreifer soll es nicht nutzen könne, um damit neue Quellen von Malware ausfindig machen zu können. Ohnehin hätten solche Personen laut Moore bessere Quellen, um an Schadprogramme zu gelangen. Immerhin könnte man aber Googles Index dafür nutzen, um festzustellen, wer Malware im Internet unter das Volk bringt.

Es gab Anzeichen dafür, dass Google einen eigenen Downloadservice plant und deshalb die ausführbaren Dateien indexiert. So etwas kann Moore allerdings nicht bestätigen, denn dazu sei die Zahl der von Google indexierten Dateien zu gering. Vor drei Monaten lag die Zahl der indexierten Dateien noch bei 30.000. Seitdem ist sie auf rund 112.000 angestiegen. "Wenn man bedenkt, dass es sich um Google handelt, würde man bessere Ergebnisse erwarten. Wenn Sie den Index der ausführbaren Dateien auf ein nützliches Ausmaß erhöhen, dann würde sie wirklich nützlich werden", so Moore. Sollte Google aber tatsächlich einen Downloadservice planen, dann empfiehlt Moore Mechanismen einzuführen, die dafür sorgen, dass der Service nicht für die Verbreitung von Malware genutzt wird. Angreifer könnten sonst Malware als harmlose Downloads tarnen und über Google verbreiten. (PC-Welt/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner