GMate möbelt Linux-PDA Yopy auf

Hersteller GMate hat den Linux-PDA Yopy überarbeitet. In der Version YP 3500 bringt der PDA eine QWERTY-Tastatur mit und verfügt über mehr RAM und ROM.

Das auf 40 Tasten beschränkte Keypad gehört mit dem Yopy-Update der Vergangenheit an, der 206-MHz-StrongARM-Prozessor dagegen ist geblieben. Zu den Änderungen zählen ein Upgrade auf 128 MByte RAM (vorher 64 MByte) und 32 MByte ROM (16 MByte). Außerdem sollen die Akkus des Yopy 3500 mehr leisten. Einen Teil dieser Leistung verbraucht die ebenfalls neue Frontbeleuchtung des 3,5 Zoll-Displays.

GMate hat für den Linux-PDA eine Kooperation mit dem südkoreanischen Mobilfunkanbieter SK Telecom geschlossen. Daraus erwächst eine weitere Neuerung. Zum PDA gibt es optional einen Mobilfunk-Zusatz (CDMA), der an der Rückseite befestigt wird. Das Ansteckmodul macht den Yopy für die mobile Datenübertagung über das SK Telecom-Netz tauglich.

Mit dem Erscheinen des neuen Yopy wird vorab nur in Südkorea gerechnet. Dort soll er bereits in den nächsten zwei Monaten erhältlich sein. Für andere Märkte gibt es derzeit keine konkreten Pläne. Der Preis steht noch nicht fest. Schon die Version YP 3000 hat erst lange nach der ersten Ankündigung den Weg zum Händler gefunden.

Mehr zum Thema PDAs finden Sie in unserer Rubrik Mobiles. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler