Globus und DFKI: Gemeinsames Forschungslabor

Das DFKI und die Globus Warenhaus Holding haben ein gemeinsames Forschungslabor gegründet. Erforscht werden sollen innovative Lösungen in Handel und Logistik.

Die Forscher wollen neueste Ergebnisse aus dem Bereich der Softwaresysteme, der KI, der Mensch-Technik-Interaktion, der drahtlosen Sensornetze, der mobilen Breitbandkommunikation sowie des Internets zu neuartigen Verkaufs- und Einkaufsassistenzsystemen verknüpfen. Zum Betrieb des „Innovative Retail Laboratory“ wird Globus für drei Jahre eine Stiftungsprofessur und ein DFKI-Forschungsteam finanzieren.

Thomas Bruch, Geschäftsführer der Globus SB-Warenhaus Holding: „Die IT bietet als Innovationsmotor die Chance, unsere Prozesse im Handel und die Dienste für den Kunden noch weiter zu verbessern. Mit der Einrichtung eines Forschungslabors in unserer Zentrale kann es uns zudem gelingen, noch mehr junge Informatiker für das Thema IT im Handel zu begeistern und so dem Fachkräftemangel zu begegnen.“

Im IRL werden Themenkomplexe rund um intelligente Einkaufsberater auf ihre Alltagstauglichkeit und den Kundennutzen getestet. Die bunte Themenliste umfasst beispielsweise virtuelle Allergie- oder Diätassistenten, einen digitalen Sommelier, personalisiertes Cross- und Up-Selling, Smart-Items in digitalen Produktgedächtnissen als Weiterentwicklung von RFID oder neuartige Logistikkonzepte.

Weiterentwickelt werden auch Formen der Interaktion mit dem Kunden. Dies reicht von personalisierter Verkaufsberatung über „sprechende“ Produkte bis hin zum intelligenten Einkaufswagen. Dieser weist den Weg durch das Warenhaus anhand des Einkaufszettels und gibt rezeptbasierte Kaufanregungen. Zudem soll er u. a. Produktvergleiche ausführen können, auf passende Sonderangebote hinweisen und Zusatzinformation zu den Produkten geben.

„Das DFKI hat sich mit seinen Forschungsarbeiten zu intelligenten Einkaufsumgebungen in den letzten Jahren weltweit einen Namen gemacht und hat nun mit Globus einen idealen Partner gefunden, um die Umsetzung dieser Ergebnisse zu beschleunigen und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Handel zu ermöglichen", so Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. (dsc)