Privates Social Network für iPhone, Windows Phone, Android und Web

Glassboard: Daten privat und mobil per App teilen

Glassboard bietet mit seinem gleichnamigen Dienst ein geschlossenes Social Network. Damit kann man geschlossene Gruppen einrichten und Texte, Bilder oder Videos mit zuvor definierten Kontakten teilen.

Funktionalität: Social Networks wie Facebook oder Google+ sind großartig, um auch unterwegs mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Allerdings gibt es berechtigte Bedenken beim Thema Privatsphäre - vor allem, wenn man Bilder oder Videos nur mit Freunden teilen möchte. Facebook hat mehrfach bewiesen, dass Daten nicht immer komplett unter Verschluss sind oder nicht wirklich gelöscht werden, wenn sie der Nutzer entfernt. Der Dienst Glassboard setzt an diesem Problem an.

Privates Netzwerk: Glassboard liefert die Funktionen eines Social Networks, bietet dazu aber eine geschlossene Umgebung.
Privates Netzwerk: Glassboard liefert die Funktionen eines Social Networks, bietet dazu aber eine geschlossene Umgebung.

Glassboard baut ein privates Social Network zwischen einzelnen Nutzern auf. So kann man Informationen, Bilder oder Videos gezielt mit einzelnen Kontakten freigeben. Andere Nutzer kann man per E-Mail einladen, Zugriff auf die App haben Nutzer per Android, Windows Phone, iOS oder über ein Web-Interface. Glassboard verzichtet auf Werbung und analysiert auch nicht das Verhalten seiner Nutzer. Aktuell ist der Dienst in einer Beta-Phase und kostenlos, später soll eine Premium-Version folgen. Diese kostet dann etwas, bringt aber zusätzliche Funktionen. Dieser Blogeintrag liefert weitere Informationen. Es wird aber weiterhin auch eine kostenlose Basis-Version geben.

Installation: Die Installation der App ist simpel. Sie lässt sich aus dem iTunes-Store, Google Play oder dem Windows Phone Marktplatz herunterladen und installieren. Vor dem Login muss man sich registrieren, das geht am einfachsten über die Webseite von Glassboard.

Bedienung: Glassboard setzt auf einzelne Rubriken, so genannte Boards. Ein Board ist bereits eingerichtet, jeder Nutzer kann bis zu zehn weitere erstellen. Diese lassen sich jeweils mit den anderen Kontakten teilen. Das ist relativ simpel, das Nutzer-Interface orientiert sich an Facebook und Co.

Fazit: Unternehmen oder Nutzer mit erhöhtem Verlangen nach Privatsphäre finden in Glassboard eine praktische Alternative zu etablierten Social Networks. Hier finden einen zwar keine alten Schulfreunde (was ja kein Nachteil sein muss), muss sich aber nicht ständig Fragen, ob die eigenen Daten nicht doch bei einem externen Anbieter landen. Dennoch muss man natürlich den Anbietern von Glassboard vertrauen - da diese sich aber ausdrücklich von Werbung distanzieren und auf das Vertrauen der Nutzer in ein Geschäftsmodell gießen wollen, dürften die Daten deutlich sicherer liegen als bei den Werbe-basierten Netzwerken.

Glassboard

Version:

2.0.1.22

Hersteller:

Glassboard

Download Link:

iTunes-Link, Google Play, Windows Phone Marktplatz

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlose Basis-Version, Premium-Version geplant

System:

iOS, Android, Windows Phone

Alternativen:

Facebook, Google+