Neue und erweiterte Features

Gingcom erhöht mit Release 1.6 Backup-Performance

Von der „gingcom“-Appliance - ein Universalgerät für Backup-, Storage- und Langzeitspeicherung aller Unternehmensdaten - ist eine neue Version ab sofort verfügbar. Die Verdoppelung der Online-Backup-Kapazität stellt die wichtigste Neuerung der Release 1.6 dar.

Das Verhältnis von Online-Speicher zu Nearline-Speicher beträgt nun eins zu eins, teilt der Hersteller Gingcom mit. Neue Soft- und Hardware-Module sollen die Backup-, Recovery- und Suchprozesse erheblich beschleunigen. Nutzer älterer Gingcom-Versionen sollen von ihrem Gingcom-Partner ein kostenloses Upgrade erhalten.

Das Unternehmen betont, dass die Gingcom-Entwickler diverse Erfahrungen aus dem Live-Betrieb bei mittelständischen Kunden umgesetzt hätten. So sei unter anderem der Online-Speicher auf 2 TByte beim Modell „T 2.2“ und auf 4 TByte bei der „T 4.4“-Version verdoppelt worden. Durch die Integration neuer Software-Module werde der gewonnene Raum besser genutzt: Backups aller Daten würden nun schneller ablaufen, genauso wie die Such- und Recovery-Prozesse. Auch das erste vollständige Sichern der Daten nehme „sehr viel weniger Zeit“ in Anspruch.

„Von Gingcom-Nutzern und -Partnern haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die Gingcom-Appliance, neben der Langzeitarchivierung unstrukturierter Daten, ganz stark als Backup-Technik genutzt wird“, sagt Klaus Kern, Software Leiter bei Gingcom. „Darauf haben wir reagiert. Auf der neuen Gingcom ist dafür mehr als genug Platz – auch durch die von uns eingesetzte Deduplizierungstechnik. Damit können wir die physisch zu speichernde Datenmenge in Unternehmen um bis zu 90 Prozent reduzieren“, so Kern weiter.