GIMP 2.4 ist da

Die Entwickler der Bildbearbeitungssoftware GIMP haben Version 2.4 bereitgestellt.

GIMP 2.4 bringt viele Neuerungen mit sich. Die Entwickler geben an, dass die neueste Version skalierbare Pinsel mit sich bringt. Ein neues Aussehen folgt dem Tango-Style-Leitfaden und soll sich besser in die unterstützten Plattformen integrieren. Die Auswahl-Werkzeuge wurde von Grund auf neu geschrieben. Somit soll die Lernkurve für GIMP-Beginner wesentlich einfacher gemacht worden sein. Obskure Shortcuts sind nicht mehr von Nöten. Beim Zoomen soll die Bildbearbeitungssoftware die Bilder besser anzeigen. In früheren Versionen gab es immer wieder Probleme bei der Anzeige von zum Beispiel vielen dünnen Linien. Dies soll nun der Geschichte angehören.

Weiterhin unterstützt GIMP 2.4 das Photoshop ABR-Format. Ebenen können nun als PSD gespeichert werden und EXIF in JPEG soll sich ebenfalls verbessert haben. Verbesserungen hat es laut eigener Aussage auch im Vollbild-Modus gegeben. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie GIMP 2.4 direkt von der Projektseite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.