GIMP 2.0 ist fertig

Die neue Version 2.0 der Open-Source-Bildbearbeitung GIMP ist fertig. Die GNU Image Manipulation Software soll deutliche Verbesserungen aufweisen.

Neu ist die grafische Bedienoberfläche, die statt den GTK+-Tools nun die GTK+2-Tools verwendet. Die neuen Bibliotheken erlauben etwa das Andocken von Menüs und die Navigation in mehreren angedockten Menüs per Tab-Taste. Verbessert worden ist laut Entwicklern auch das Text-Tool. In der Version 1 von GIMP ließ sich einmal gerenderter Text nicht mehr verändern. Es bedurfte eines weiteren Tools, um über einen speziellen Text-Layer zu arbeiten. Dieses Dynamic-Text-Tool galt allerdings als instabil. In GIMP 2.0 stecke nun eine Art Kombination der beiden Text-Werkzeuge. Beim Erstellen von Text öffnet sich ein Editorfenster, das sich auch im Nachhinein aufrufen lässt. Der Text-Layer bleibt so editierbar. Der Download über gimp.org ist derzeit wegen überlasteten Servern kaum möglich.

GIMP 2.0 steht auch für Windows und Mac zur Verfügung. Die Windows-Version ist derzeit beim Pre-Release 4 angekommen und erfordert die GTK2-Bibliotheken. (uba)