Gimp 1.2.3 zum Download

Das Bildbearbeitungsprogramm Gimp (GNU Image Manipulation Program) ist in der neuen stabilen Version 1.2.3 erschienen. Gegenüber der Vorgängerversion 1.2.2, die Anfang August 2001 erschienen ist, sind vor allem Fehler beseitigt worden.

Die Entwickler sprechen deshalb von einem Bugfix Release. Wie die "PC Welt" berichtet, soll etwa das Abspeichern von Bildern verbessert worden sein. Bestehende Übersetzungen wurden ebenfalls überarbeitet.

Unter den Linux-Programmen ist das englischsprachige Gimp eines der Highlights. Es enthält nahezu alle relevanten Werkzeuge, um Bilder oder Grafiken professionell zu bearbeiten. Über Plug-ins kann die Werkzeugpalette weiter ausgebaut werden.

Neben der stabilen Version 1.2.3 gibt es auch eine Entwicklerversion, die bereits bei 1.3.3 angekommen ist. Gimp steht auch für Windows zur Verfügung. Diese Version hinkt jedoch in der Entwicklung der Linux-Variante hinterher, einen Test der Windows-Version 1.2 lesen Sie hier. Den Download der Linux-Version von Gimp 1.2.3 finden Sie hier. (uba)