Gigabyte kündigt erste 760er-Boards an

Als einer der ersten Hersteller hat Gigabyte konkrete Pläne mit AMDs neuem DDR-Chipsatz 760 bekundet. Noch in diesem Jahr soll das Mainboard GA-7DX auf den Markt kommen, eine RAID-Variant folgt 2001.

Gigabytes neues Mainboard verfügt über die Northbridge des 760er-Chipsets, das tecChannel.de bereits getestet hat. Alle technischen Details zu AMDs 760er-Chipsatz und auch die Features, die Mainboards damit bieten können, finden sich im zugehörigen Artikel.

Wohl aus Kostengründen kommt auf dem GA-7DX VIAs VT82C686B als Southbridge zum Einsatz, die über Unterstützung von UltraDMA/100 verfügt. Das erste DDR-Board von Gigabyte verfügt nur über zwei Steckplätze für DDR-DIMMS, aber fünf PCI-Slots. Wer mehr Speicher in ein Gigabyte-Bord stecken will, muss auf das GA-7 DXR warten, das drei Slots besitzt. Es lässt sich zudem mit den IDE-Platten als RAID-System nach Level 0,1 betreiben und bietet die von Gigabyte bekannte Schutzfunktion DualBIOS.

Neben Gigabyte wollen nach Angaben von AMD auch Abit, Asus, Biostar, FIC und MSI Boards mit dem 760-Chipsatz anbieten. (nie)