Giga-schnelle Plastikleitung

Forscher von Siemens haben eigenen Angaben zufolge einen neuen Weltrekord bei der Datenübertragung in optischen Polymerfaserkabeln aufgestellt.

Dank eines neuen Datenübertragungsverfahrens konnten sie ein Gigabit pro Sekunde über eine 100 Meter lange Teststrecke durch die Plastikfaser jagen – ohne Fehler und Flimmern auf dem Bildschirm. Das sei zehnmal mehr als bei Produkten, die derzeit auf dem Markt sind, so Siemens. Damit dürfte sich die Polymerfaser endgültig im Home-Entertainment-Bereich und in der Fabrikautomatisierung durchsetzen, prognostiziert das Unternehmen. Für eine Anwendung im Haushalt wäre die Distanz der Teststrecke bereits ausreichend.

Dank eines neuen Datenübertragungsverfahrens konnten Siemens-Forscher ein Gigabit pro Sekunde durch die Plastikfaser jagen. Foto: Siemens AG
Dank eines neuen Datenübertragungsverfahrens konnten Siemens-Forscher ein Gigabit pro Sekunde durch die Plastikfaser jagen. Foto: Siemens AG
Foto: xyz xyz

Der Clou bei den giga-schnellen optischen Polymerfaserkabeln liege darin, so Siemens weiter, dass die Bits nicht wie bisher als gewöhnliche Lichtimpulse verschickt werden. Vielmehr haben die Forscher einen speziellen Algorithmus entwickelt. Er verändert die Lichtsignale so, dass mehr Informationen in die verfügbare Bandbreite der Polymerfaser passen.

Dabei haben die Wissenschaftler die aus DSL und WLAN bekannte Mehrträgermodulation so angepasst, dass sie auch auf Lichtsignale anwendbar ist. „Durch die so genannte Quadratur-Amplituden-Modulation mit bis zu 256 Signalzuständen kann die so genannte Bandbreiteneffizienz gemessen in Bit pro Sekunde und Hertz deutlich erhöht werden“, sagt Projektleiter Sebastian Randel von Siemens. Dank ihres Algorithmus konnten die Forscher schließlich exakt 1008 Megabit pro Sekunde durch ein Polymerfaserkabel schicken.

Bislang war die Übertragungskapazität von Polymerfasern auf 100 Mbit pro Sekunde beschränkt. Das reicht derzeit für DSL, Internet-Telefonie und Internet-Fernsehen aus. Doch Experten sind sich laut Siemens sicher, dass mit der rasant steigenden Übertragungskapazität im Internet schon in Kürze ein Gbit/s erforderlich sein wird. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte