Gewinnwarnung: IBM schockt die Börsianer

IBM hat für das erste Quartal 2002 überraschend eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben. Der weltgrößte Computerkonzern rechnet mit einem Quartalsumsatz zwischen 18,4 und 18,6 Milliarden US-Dollar - Analysten hatten im Durchschnitt Einnahmen in Höhe von 19,7 Milliarden US-Dollar erwartet.

Im ersten Quartal 2001 hatte Big Blue noch einen Umsatz von 21 Milliarden US-Dollar erzielt. Auch beim Gewinn muss das Unternehmen Federn lassen. Wie IBM mitteilte, wird dieser im ersten Quartal 2002 zwischen 66 und 70 Cent pro Aktie liegen (Vorjahr: 98 Cent). Analysten hatten mit einem Profit von 85 Cent pro Anteilsschein gerechnet. Die endgültigen Geschäftszahlen gibt IBM am 17. April bekannt.

Als Grund für den Rückgang gab IBM das schlechte wirtschaftliche Umfeld an. Die Kunden würden ihre Investitionen weiter hinauszögern, bis sich ihr Geschäft wiederbelebe, hieß es. Die Wall Street reagierte geschockt: Zum Beginn des Handels an der New Yorker Börse sackte der Kurs der IBM-Aktie um fast zehn Prozent ab. (jma)