IT Excellence-Benchmark

Gesucht: Die zufriedensten IT-Anwender

Kein Grund, sich zurückzulehnen

Zudem geben etwaige schlechte Ergebnisse bei den 16 Fragen der Online-Studie den IT-Entscheidern die Chance, sich im darauffolgenden Jahr zu verbessern. Andererseits helfen auch vermeintlich gute Ergebnisse der IT, ihre eigenen Schwächen zu erkennen.

Wer auf die Aussage "Ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Fragen zum Thema IT habe" nicht mehr als allgemeine Zustimmung bei seinen Anwendern erzielt, sollte sich besser nicht zurücklehnen. Hier betrug die Durchschnittsnote aller Unternehmen 2,1. Wer schlechter abgeschnitten hat, kann Quickwins erzielen, indem er die Ansprechpartner für IT-Belange in seinem Unternehmen künftig besser publik macht.

Der IT Excellence Benchmark gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, die eigenen Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen zu vergleichen. Daneben bietet er ihnen drei weitere Vorteile:

  • Die Teilnahme ist kostenlos – vorausgesetzt, es werden nur die Standardfragen in Deutsch abgefragt und es erfolgt keine Auswertung nach unternehmensspezifischen Merkmalen. In diesem Fall übernimmt die Business Group Munich als Kooperationspartner von Computerwoche und CIO mit standardisierten Methoden die Handhabung. Kosten für den Teilnehmer entstehen erst, wenn spezifische Fragen, etwa nach der Zufriedenheit mit einer speziellen Software, gestellt werden. Fremdsprachige Fragen und Auswertungen mit Kreuztabellen sind ebenfalls kostenpflichtig.

  • Die drei Unternehmen mit den besten Umfrageergebnissen werden mit dem "IT Excellence Benchmark Award" ausgezeichnet. Diesen Preis verlieh das "CIO Magazin" im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Düsseldorf. Preisträger waren die Stadtwerke Düsseldorf, die Rau Lebensmittelwerke und der Fertighaus-Hersteller Weber. Die Sieger erhalten eine Trophäe und werden in "CIO" sowie Computerwoche vorgestellt, so dass die IT-Mitarbeiter auch in ihrer Community mit dem Erfolg werben können.

  • Alle Teilnehmer können die studienbegleitende IT-Excellence-Benchmark-Konferenz am 12. und 13. Juni in Düsseldorf besuchen. Für sie entfällt die Teilnahmegebühr von 1990 Euro.

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.it-excellence-benchmark.de. Darüber hinausgehende Fragen beantwortet Stephan Hoppe unter der Telefonnummer 089/360 86-354 oder der E-Mail-Adresse shoppe@computerwoche.de. (Computerwoche/mje)