Geschlossene Gesellschaft

Schnell, kostengünstig und vor allem sicher wollen Anwender über das Internet kommunizieren. Ein Extranet macht’s möglich: Es bietet den Komfort IP-basierter Netze und sperrt böse Hacker aus.

Bis zum Jahr 1993 war das Internet ein reines Forschungsnetz. Das hat sich drastisch geändert: Unternehmen nutzen das Netz, um darüber Geschäfte abzuwickeln oder miteinander zu kommunizieren. Immer häufiger verwenden sie dabei ein Extranet. Dieser Netztyp wird oft mit Corporate Networks (CN) und Virtuellen Privaten Netzen (VPN) verwechselt. Grundlage eines CN sind in der Regel Standleitungen. Der Anwender mietet die Leitung von einem Serviceprovider oder Carrier, der eine garantierte Bandbreite bereitstellt.

Ein "Virtual Private Network" ist dagegen ein logisches Netz, das für eine geschlossene Benutzergruppe etabliert wird. Die Dienstleistungen werden über ein öffentliches Netz erbracht, sei es das Internet oder das Telefonnetz. Der Anwen- der betrachtet die Verbindungen quasi als sein "privates" Netz (siehe dazu auch die Beiträge auf den Seiten 36 ff. und 40 ff. in dieser Ausgabe).

Ein Extranet ist im Grunde ein Intranet über die Unternehmensgrenzen hinweg ausgedehnt wurde. Im Gegensatz zu VPNs und CNs kommt im Extranet jedoch immer Internet-Technik zum Einsatz. Es werden also in jedem Fall Internet-Dienste und -Protokolle verwendet.

Filialen oder Außendienstmitarbeiter sind über einen "Tunnel" mit der Zentrale verbunden. Der Begriff Tunnel beschreibt eine Technik, mit der über ein öffentliches Medium zwischen Netzwerken oder PC-Arbeitsplätzen sichere, private Verbindungen zu einem zentralen Datennetz aufgebaut werden.

Ein Extranet muß eine Reihe von Anforderungen erfüllen, soll es nicht zum Alptraum des Anwenders werden. Besonders wichtig ist die Sicherheit, weil die Kommunikation über ein öffentlich zugängliches Netz läuft. Das TCP/IP-Protokoll wurde vor 30 Jahren nicht für einen sicheren Informationsaustausch geschaffen. Deshalb müssen Verfahren wie IP-Tunneling und Protokolle wie IPSec in einer heterogenen Umgebung eine geschützte Datenübertragung garantieren.