Gerüchte um neuen Handspring-PDA

Im Internet überschlagen sich derzeit die Gerüchte um neue Palm-OS-PDAs. Am Wochenende hieß es auf mehreren Webseiten, dass neben Palm auch Handspring in Kürze einen flachen Minirechner namens Edge auf den Markt bringen werde. Der PDA soll dem Palm V Konkurrenz machen.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, würde Handspring damit auch im oberen PDA-Marktsegment mitmischen. Ein deutscher Sprecher des Unternehmens wollte gegenüber tecChannel.de die im Internet kursierenden Informationen weder bestätigen noch dementierten.

Laut PDA Buzz verfügt der neue Visor Edge über ein flaches Vollmetallgehäuse sowie 8 MByte RAM. Als Betriebssystem ist Palm OS 3.5 installiert. Ob die Stromversorgung über einen Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akku erfolgt, ist noch unbekannt. Auch über den Prozessor gibt es keine Informationen.

Um die flache Bauweise zu ermöglichen, hat Handspring laut PDA Buzz den Springboard-Slot für Erweiterungen wie MP3-Player oder Digitalkamera nicht ins Gerät integriert. Vielmehr gibt es einen ansteckbaren Springboard-Adapter. Auch der Stift zur Steuerung steckt nicht im Gerät, sondern wird außen befestigt sein. Der neue Handspring-PDA soll den Gerüchten zufolge im April oder Mai diesen Jahres zu einem noch unbekannten Preis auf den Markt kommen. (jma)