Gerüchte um neuen Einsteiger-PDA Palm m125

PDA-Marktführer Palm will Gerüchten zufolge noch im August ein neues Einsteigermodell namens m125 auf den Markt bringen. Das berichtet die News-Seite PalmInfocenter.com unter Berufung auf eine anonyme Quelle.

Der Palm m125 gehört zur m100-Serie und soll wie die aktuellen High-End-PDAs m500 und m505 einen Slot für SD-Karten haben. Laut Palm-Infocenter kommt der monochrome Einsteiger-PDA mit einer 33-MHz-Dragonball-CPU und 8 MByte RAM. Das Betriebssystem Palm OS 4.0 hat Palm demnach in punkto Sicherheit etwas modifiziert, das Gleiche gilt für das Notizbuch. Das OS ist allerdings nicht in einem Flash-ROM abgelegt - es lässt sich daher nicht upgraden.

Vom Design her entspricht der m125 den Modellen der m100-Serie, ist aber mit etwa 175 Gramm etwas schwerer. Auch das kleinere Display behält Palm laut Palm-Infocenter bei. Dafür hat der PDA den vom m500 und m505 bekannten "universellen Anschluss" für Peripheriegeräte. Damit scheint Palm sein Versprechen einzulösen, künftig nur noch auf eine Anschlussleiste zu setzen. Bisher müssen Benutzer neues Zubehör kaufen, wenn sie beispielsweise vom Palm V auf den Palm m500 wechseln.

Der Palm m125 bezieht seinen Strom von zwei AAA-Batterien, die Synchronisation der Daten mit dem PC erfolgt über ein USB-Cradle. Ende August soll der mobile Minirechner für 250 US-Dollar in Nordamerika auf den Markt kommen. Palm gab zu den Gerüchten keinen Kommentar ab.

Einen Test von acht High-End-PDAs mit Palm OS finden Sie hier. (jma)

CeBit: Palm stellt PDAs der m500er-Serie vor