Aktie legt zwischenzeitlich mehr als 14 Prozent zu

Gerücht: Microsoft zeigt Interesse an Logitech

Berichte über angebliches Interesse Microsofts an Logitech bescherten der Aktie des Schweizer Peripherieherstellers gestern einen kurzfristigen Höhenflug.

Gestern kam es bei Logitech-Papieren zwischenzeitlich zu einem Zuwachs von mehr als 14 Prozent. Dem zuvor gingen Gerüchte, Microsoft wolle 48 Schweizer Franken je Logitech-Aktie bieten, nachdem Logitech zuvor angeblich eine Roadshow in Großbritannien abgesagt hatte. Die Aktie war gestern mit einem Minus von mehr als zwei Prozent bei 33,70 Franken in den Handel gestartet, stieg dann im Verlauf des Handelstags auf bis zu 39,46 Franken und schloss dann 5,8 Prozent fester bei 36,70 Franken bei einem fünf- bis sechsfach höherem Handelsvolumen.

Sei Jahresbeginn hat die Aktie von Logitech bereits mehr als 16 Prozent an Wert verloren. Ein Analyst der Bank Vontobel - diese hatte ihre Kursziel gestern früh von 48 auf 44 Franken gesenkt - sieht keinen strategischen Grund für Microsoft, Logitech zu kaufen. Microsofts Margen seien deutlich höher als die von Logitech. Alle übrigen direkten Wettbewerber seien viel zu klein, um eine solche Übernahme zu stemmen. (Computerwoche/mzu)