Gerücht lupft NetApp-Kurs um über 7 Prozent

Übernahmegerüchte sorgten gestern bei Network Appliance dafür, dass der Titel mit einem Kursgewinn von 7,3 Prozent zu den Gewinnern der Storage-Branche an der Wall Street gehörte.

Der angebliche Interessent sei IBM, die vor sechs Monaten eine enge Kooperation mit NetApp startete. Da NetApp allerdings an der Börse derzeit über 12,1 Milliarden US-Dollar wiegt, wird ein tatsächlicher Deal unter ernsthaften Analysten absolut in das Fabelreich verwiesen. Nichtsdestoweniger gingen gestern mehr als 25,5 Millionen NetApp-Aktien um, der normale Durchschnitt sind 4,8 Millionen Stück.

Network Appliance zählt mit 1,6 Milliarden US-Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2005 zu den Top5 der Storage-Anbieter weltweit und zu den am schnellsten wachsenden Storage-Unternehmen. NetApp ist deshalb auch Teil eines neuen Storage-Aktien-Zertifikats, das die Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem Börsenbrief Betafaktor aufgelegt hat. In dem Basket des Zertifikats sind überdies noch die Unternehmen StorageTek/Sun, Plasmon, Seagate, EMC, Symantec, SanDisk, Imation, Singulus und Adaptec enthalten.

Die jüngsten guten Nachrichten aus der Storage-Branche sorgten bei dem Zertifikat für eine Performance von fast 35 Prozent in knapp sieben Monaten seit Auflegung. (speicherguide.de/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads