An Virtualisierung führt kein Weg vorbei

Geringere Kosten und mehr Effizienz im Rechenzentrum

Ohne Zweifel ist das Thema Virtualisierung vom Hype zum realen Markttrend geworden und in den Rechenzentren der Unternehmen angekommen. Während sich die Server-Virtualisierung breitflächig durchgesetzt hat, bremst die gegenwärtige Wirtschaftskrise aber noch die Virtualisierung der Desktop- und Storage-Landschaften.

Die aktuellen Studien der Marktforscher sprechen eine klare Sprache: Die Virtualisierung der Server-Landschaften ist in vollem Gange. Mehr als die Hälfte der in diesem Jahr verkauften Server wird in virtualisierten Infrastrukturen ihren Dienst verrichten, hat IDC ermittelt. Nach Berechnungen der Analysten von Gartner steht auch dem Markt für Virtualisierungs-Software ein kräftiges Wachstum bevor: Die Ausgaben sollen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika um 55 Prozent von 330 Millionen Euro im vergangenen auf 512 Millionen Euro in diesem Jahr zulegen. Dabei entfielen mit 294,4 Millionen Euro knapp 90 Prozent des Umsatzes allein auf Westeuropa.

Die Gründe für die Virtualisierung der IT-Landschaften sind breit diskutiert und kaum widerlegbar: Kostenvorteile bei Hardware und Administration, geringerer Bedarf an Stellfläche und Energie für Betrieb und Kühlung, einfachere Business-Continuity-Lösungen und weniger Ausfallzeiten. "IT bietet innovative Lösungen, um die Krise leichter zu überstehen und sogar Wettbewerbsvorteile zu erzielen. So wird vor allem Virtualisierung zu einem strategischen Bestandteil der Geschäftstätigkeit", kommentiert Robert Helgerth, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, die Ergebnisse einer von dem Softwarekonzern in Auftrag gegebenen Umfrage unter 291 IT-Verantwortlichen in deutschen Unternehmen.

Während in Zeiten knapper IT-Budgets vielerorts Investitionen gestrichen oder vertagt werden, scheint die Server-Virtualisierung davon kaum betroffen zu sein. Laut Microsoft-Umfrage wollen 80 Prozent der befragten IT-Experten dort ihre Ausgaben erhöhen, wo sich die Effizienz steigern oder Wettbewerbsvorteile erreichen lassen. Server-Virtualisierung und Konsolidierung gelten als Königsweg: Trotz Kürzungen in vielen Bereichen wollen 43 Prozent hier verstärkt investieren, nur sieben Prozent die Ausgaben senken.