Gericht "veröffentlicht" DVD-Hackcode

Der Sourcecode für DeCSS ist ausgerechnet durch ein Versäumnis der Anwälte veröffentlicht worden, die eine einstweilige Verfügung gegen die Verbreitung von DeCSS erwirkt haben. Mit DeCSS kann die Verschlüsselung von DVDs geknackt werden.

Da die Beweisschriften von den Anwälten beim Gerichtshof von Kalifornien nicht als vertraulich deklariert wurden, standen sie für die Öffentlichkeit seit dem 17. Januar auf den Sites des Gerichtshofes von San Jose zum Download bereit. Eine der Dateien enthielt auch den Sourcecode von DeCSS. Nach US-Berichten erfreute sich der "offiziell" zur Verfügung gestellte Code großer Beliebtheit unter interessierten Kreisen. Die Beweisschriften wurden erst durch einen am 26. Januar erlassenen Beschluss von Richter William J. Elfving nachträglich als vertraulich eingestuft.

DeCSS ist von Mitgliedern einer Gruppe namens Master of Reverse Engineering (MoRE) entwickelt worden. Die Software kann das bei DVDs verwendete Verschlüsselungsverfahren CSS cracken. Der norwegische Teenager Jon Johansen, Mitbegründer von MoRE, ist inzwischen von der Filmindustrie wegen Urheberrechtsverletzung verklagt worden. (uba)