Geoinformatik als Bachelorstudiengang akkreditiert

Geoinformatik kann nun in sieben Semestern mit Bachelorabschluss an der FH Bochum studiert werden. Der Studiengang wurde jüngst ohne Auflagen akkreditiert.

Neben der Geoinformatik (GI) wurde auch der Studiengang Vermessung als Bachelor von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V. (ASIIN) akkreditiert. Beide Studiengänge sind als Ingenieurstudiengänge ausgewiesen. Das heißt, in den Grundlagen werden Mathematik, Physik und angewandte Statistik gelehrt.

Im Studiengang Geoinformatik werden in reduziertem Umfang vermessungstechnische Grundlagen wie Messtechnik und Satellitenvermessung behandelt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der datentechnischen Aufbereitung und Präsentation von Informationen aller Art, die einen Lagebezug haben (so genannte georeferenzierte Informationen).

Dazu werden Kenntnisse in Programmiersprachen, Datenbanken und Internet, GIS-Technologien und GIS-Entwicklungsumgebungen vermittelt. Über zwei Semester wird hier an GI-Vertiefer-Projekten gearbeitet. Im Abschlusssemester gibt es eine Praxisphase, in der die Studenten zwölf Wochen bei einer Fachinstitution tätig sein werden. Danach folgt die Abschlussarbeit.

Da Geoinformatik noch ein relativ neuer Ingenieurabschluss ist, gibt es derzeit noch keine typischen Betätigungsfelder. Absolventinnen und Absolventen finden mit dieser Studienrichtung innerhalb weniger Monate eine angemessene Arbeitsstelle bei IT-Firmen, öffentlichen Verwaltungen und Forschungseinrichtungen, so die FH Bochum. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads