Jobsharing

Gemeinsam bewerben für einen Job

Gemeinsam bewerben im Team

Jörg Schneiders Personalberatung Profcon hat Teamhunting vor vier Jahren ins Portfolio aufgenommen.
Jörg Schneiders Personalberatung Profcon hat Teamhunting vor vier Jahren ins Portfolio aufgenommen.
Foto: Privat

Gemeinsame Bewerbungen gibt es nicht nur im Tandem sondern auch in kompletten Teams. Jörg Schneider, Geschäftsführer von der Personalberatung Profcon, brachte vor vier Jahren ein stark wachsender Kunde aus dem Bereich Unternehmensberatung auf die Idee, Team-Hunting ins Portfolio aufzunehmen. Ab drei Personen sprechen Schneider und seine Mitarbeiter von Team-Hunting. Sinnvoll ist es seiner Meinung nach bis zu einer Größe von zehn bis zwölf Personen. "Den Versuch, ein 30-köpfiges Team zu vermitteln, haben wir nach über eineinhalb Jahren Gesprächen gemeinsam wieder aufgegeben", so Schneider.

Vor kurzem habe sich zum Beispiel ein Team bei Profcon gemeldet, dessen Arbeitgeber seine Strategie verändert hat. "Die Aufgaben des Teams werden bald nicht mehr zu den Kernthemen zählen, deshalb suchen die Mitarbeiter gemeinsam etwas Neues", sagt Schneider. Solche Stellen seien in der Regel nicht ausgeschrieben, deshalb gebe es hier auch kein Bewerbungsverfahren, das Schritt für Schritt ablaufe. "In der Regel sprechen wir über Wünsche und Ziele und nehmen dann Kontakt zu geeigneten Mandanten oder Wunschfirmen der Teams auf. Oft gibt es dann erst einmal ein Treffen mit dem Teamleiter und dem Unternehmen. Wie früh andere Teammitglieder dazugeholt werden, ist sehr unterschiedlich", erläutert Schneider.

Wie schnell es bei einer Teambewerbung gehen kann, zeigt das folgende Beispiel: Vor kurzem hat er an einem Freitagnachmittag drei Mandanten angeschrieben und von einem Team aus dem Bereich IT-Sicherheit berichtet. "Innerhalb von Minuten bekam ich eine Antwort, dass eines der Unternehmen das Team kennenlernen möchte", erinnert sich Schneider.