Zusätzlichen Optionen

Geheime Befehle in OS X El Capitan

Das Apple-Menü

Im klassischen Mac-OS ließ sich der Rechner noch ohne Gegenfrage in den grundlegenden Befehlen wie Ruhezustand, Neustart und Ausschalten steuern

Mit OS X führte Apple dann die unter Windows bekannten Gegenfragen ein, ob man sich wirklich sicher sei, den jeweiligen Steuerungsbefehl auszuführen. Wer auf diese Gegenfragen verzichten will, greift zur Wahltaste, unterdrückt so diese Gegenfragen und kommt direkt zum gewählten Steuerungsbefehl. Auf dieselbe Art und Weise lässt sich der gerade aktive Benutzer abmelden.

Das Apple-Menü verbirgt aber noch weitere versteckte Befehle. So lässt sich mit der Wahltaste statt des Fensters „Über diesen Mac“ direkt die App „Systeminformationen ...“ aufrufen, mit der sich wichtige Informationen über das Betriebssystem und den Rechner anzeigen lassen.

Außerdem kann man über das Untermenü von „Benutzte Objekte“ sich die dort gelisteten Programme und Dokumente im Finder anzeigen lassen. Hierzu kommt ausnahmsweise einmal die Befehlstaste zum Einsatz.

Schließlich beendet man noch die aktiv im Vordergrund befindliche App ohne Nachfrage direkt, wenn man die Umschalttaste betätigt. Der Finder verändert dazu den Menüpunkt „Sofort beenden ...“ in „Name der App“ sofort beenden“.

Finder

Eine kleine Übersetzungsnachlässigkeit hat sich in der App Bluetooth- Datenaustausch eingeschlichen. Im Menü Ablage versteckt sich hinter dem Befehl „Schließen“ die Option Close all.
Eine kleine Übersetzungsnachlässigkeit hat sich in der App Bluetooth- Datenaustausch eingeschlichen. Im Menü Ablage versteckt sich hinter dem Befehl „Schließen“ die Option Close all.

Der Papierkorb lässt sich mit dem Einsatz der Wahltaste ohne Rückfrage entleeren, das ist weit bekannt, der Befehl hierzu taucht auch im Menü auf. Unter „Ablage“ lassen sich mit der Wahltaste die Optionen „Fenster öffnen und schließen“, „Immer öffnen mit“, „Info-Fenster einblenden“ und „Diashow“ sichtbar machen. Mit dem Einsatz der Umschalttaste kommt noch die Option „Zum Dock hinzufügen“ zum Einsatz und mit der Control-Taste macht man die Option „In neuem Tab öffnen“ sowie „Zusammengefasste Info“ aktiv. Mit der Kombination aus Umschalt- und Control-Taste lässt sich auch noch nach „Nach Namen suchen ...“. Im Finder-Menü „Bearbeiten“ erzeugt man mit der Wahltaste die Befehle „Objekte hierher bewegen“ und „Auswahl aufheben“. Im Menü „Darstellung“ versteckt sich hinter „Sortieren nach“ die Option „Ausrichten nach“, die mit der Wahltaste erscheint. Im Menü „Gehe zu“ holt die Wahltaste das Verzeichnis „Library“ ans Tageslicht und lässt die Finder-Markierung zu übergeordneten Ordnern springen. Betätigt man die Control-Taste, lässt sich die Option „Übergeordneter Ordner in neuem Fenster“ aktivieren. Und mit der Umschalttaste wird daraus die Option „Startvolume auf Schreibtisch auswählen“. Diese Funktionen hatten auch schon frühere Versionen von OS X geboten, in El Capitan kam noch die Option "Sofort löschen" hinzu, stattdessen fehlt "Papierkorb sicher löschen"