Gefragt: SOA-, SAP- und ERP-Experten

SAP, SOA und ERP sind die neun Buchstaben, die am häufigsten in Stellenangeboten auftauchen. Dies ergab eine Auswertung überregionaler Tages- und Fachzeitungen durch den Personaldienstleister Adecoo.

Die Ergebnisse zeigen deutlich: Branchen, die wachsen, stellen auch ein. Dem Zeitarbeitsunternehmen Adecco liegen mehrere hundert Anfragen von Firmen vor, die IT-Fachkräfte suchen. „Vor allem Service-orientierte Architekturen (SOA), Enterprise Resource Planning (ERP) und Java-Kenntnisse gehören zu den am häufigsten nachgefragten Kompetenzen“, sagt Martin Mahler, Business Line Manager IT bei Adecco.

Top-Verdiener der Branche sind SAP-Berater. Die drei Buchstaben SAP tauchen sehr häufig in Stellenangeboten auf. „Die Markführerschaft von SAP zeigt sich auch am Arbeitsmarkt“, weiß Dr. Soerge Drosten, Partner im Beratungshaus Kienbaum und zuständig für Informationstechnologie- und Telecom-Branche. Sowohl die Industrie als auch Beratungsunternehmen würden SAP-Spezialisten jeglicher Fachrichtung suchen.

Welches Know-how die Unternehmen brauchen, zeigt beispielsweise die Schulungsnachfrage. Wolfgang Fehleisen, beim Trainingsanbieter Unilog für das Produktportfolio zuständig, weiß um das geforderte Know-how: „In der Anforderungsanalyse stellen wir eine Konzentration auf SOA fest, beim System-Management wächst die Nachfrage nach ITIL weiter, vor allem in der Vertiefung Service Manager. Im Projektmanagement liegt der Schwerpunkt bei höherwertigen und praxisnahen Zertifizierungen wie internationalen PMI-Zertifizierungen.“

In der IT-Sicherheit habe sich die Nachfrage in den vergangen zwei Jahren fast verdoppelt und bei den Angeboten für die SAP-Module BI (Business Intelligence) und CRM (Customer Relationship Management) sei die Nachfrage so groß, dass es schwierig sei, genügend Trainer bereitzustellen. (Klaus Manhart / ala)