GeForce5 mit 1-GHz-Speicher und DDR-II?

Unbestätigten Informationen zufolge wird NVIDIA seinen unter dem Code-Namen "NV30" entwickelten Grafikchip in vier Wochen auf der "Comdex" vorstellen. Und wie üblich brodelt die Gerüchteküche im Web.

Schon seit Monaten wird insbesondere über das Speicher-Interface des NV30 spekuliert. Dass NVIDIA, anders als Matrox und ATI, bei 128 Bit Breite bleibt, gilt inzwischen als sicher. Warum das kein Performance-Nachteil sein muss, will jetzt die britische Site "The Inquirer" in Erfahrung gebracht haben.

Dem Bericht zufolge kommt der NV30 mit einem Interface für DDR-II, eine entsprechende Allianz der Grafik- und Speicherhersteller existiert bereits (wir berichteten). Der Clou ist jedoch die Taktfrequenz: Statt den bisher vermuteten 700 bis 800 MHz peilt NVIDIA laut "Inquirer" ganze 1000 MHz an. Das erscheint durchaus glaubhaft. Schon im Mai hatte Samsung gegenüber dem Branchendienst EBN angegeben, dass man im ersten Quartal 2003 1-GHz-Bausteine liefern wolle.

Die Taktfrequenzen beziehen sich dabei, wie immer bei DDR-Speichern, auf die effektive Datenrate. Physikalisch wird dabei stets die Hälfte des angegebenen Takts erreicht. Eine weitere Einschränkung: Die jetzt diskutierten DDR-II-Bausteine entsprechen zwar hinsichtlich Spannung und Übertragungsverfahren den aktuellen JEDEC-Vorschlägen, sind aber nur für Grafikkarten geeignet. Wie berichtet ist frühestens Ende 2003 mit DDR-II-Modulen für PCs zu rechnen.

Dem NV30 könnte der Spezialspeicher aber schon einen deutlichen Leistungsschub bringen. Und die bei neuen Speichern anfangs stets geringe Verfügbarkeit stellt hier auch kein allzu großes Problem dar. NVIDIA-Manager Luciano Alibrandi gab am Dienstag in München noch an, der nForce2 sei schneller als 90 Prozent aller ausgelieferten NVIDIA-Chips. Kartenhersteller sprechen gar von nur ein bis zwei Prozent Marktanteil für die jeweils schnellsten und teuersten Grafikkarten.

Zu vermuten ist daher, dass NVIDIA sich mit einem raren GeForce5 mit sehr schnellem Speicher Ende des Jahres zunächst die Performance-Krone zurückholt und das auch preislich attraktivere Produkt erst im Februar 2003 nachschiebt -bis dahin sollten die DDR-II-Bausteine für Grafikanwendungen ebenfalls ausreichend verfügbar sein. (nie)