GeForce mit Fullscene Anti-Aliasing

Mit den NVIDIA Detonator Treibern Version 5.08 ist Fullscene Anti-Aliasing und S3TC unter OpenGL mit GeForce 256 Grafikkarten möglich. Die Treiber befinden sich noch in der Beta-Phase und sind von NVIDIA nicht freigegeben.

Die inoffiziellen Treiber können beispielsweise bei Reactorcritical heruntergeladen werden. Auf der Homepage von NVIDIA sind sie noch nicht verfügbar. Die Unterstützung des Kantenglättungsverfahrens Fullscene Anti-Aliasing (FSAA) erfolgt durch eine Änderung in der Registry und sollte nur von versierten Anwendern durchgeführt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE \\ SYSTEM \\ CurrentControlSet \\ Services \\ Class \\ Display \\ 0000 oder 0001 \\ NVidia \\ OpenGL zum Aktivieren auf EnableFSAA = 1, zum Deaktivieren auf EnableFSAA = 0 setzen.

Mit FSAA verschwinden Treppenstufen an schrägen Kanten. Der Nutzen von FSAA ist um so höher, je niedriger die Bildschirmauflösung ist. Ein Nachteil dieser Funktion ist der hohe Performanceverlust. Ein ruckelfreies Spielen ist damit nicht möglich. Im tecChannel-Labor ermittelten wir mit Quake III Arena auf unserem Testsystem mit einem Pentium III 550 MHz und 32-Bit Farbtiefe folgende Werte:

Frameraten bei Quake III Arena

Aufloesung

fps mit FSAA

fps ohne FSAA

800x600

16,6

59,5

1024x768

9,5

37,6

Ein weiteres Feature der Beta-Treiber ist die Unterstützung des Textur-Kompressionsverfahrens S3TC. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt im Menü oder per Konsole im entsprechendem Spiel. Bei Quake III Arena zum Beispiel lautet die Konsoleneingabe: /r_ext_compress_textures 1;vid_restart.

Wann NVIDIA die Detonator Treiber 5.08 offiziell freigeben wird, steht noch nicht fest. (hal)