Gefakte Anti-Spyware schaltet Anti-Virensoftware ab

Wieder einmal ist eine neue Schadsoftware aufgetaucht, die sich selbst als Anti-Spyware-Programm tarnt. Die Neuauflage eines Schädling namens UnSpyPC installiert einen Werbebanner auf dem Desktop und soll angeblich Anti-Viren-Software abschalten.

In verschiedenen Sicherheits-Foren, etwa dem Trojaner-Board, melden Nutzer einen Schädling namens UnSpyPC. Inzwischen sind auch die Security-Hersteller aufmerksam geworden und warnen vor der Malware. UnSpyPC tarnt sich als Anti-Spyware-Lösung und gibt vor, den Rechner von aktueller Malware zu reinigen. In Wirklichkeit installiert die Software ein Werbebanner auf dem Desktop.

Zudem konnten die von SurfControl nachweisen, dass die betrügerische Anti-Spyware-Anwendung Antiviren-Software ausschaltet. Da die erste Version von UnSpyPC schon länger ihr Unwesen treibt, wurden die Signaturen der Anti-Virenhersteller bereits aktualisiert. Zusätzlich empfiehlt es sich, das lokale System mit einem kostenlosen Spyware-Scanner, etwa Spybot Search & Destroy oder Ad-Aware, zu prüfen. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner