Symbian-Betriebssystem S60 betroffen

Gefährlicher Wurm attackiert Nokia-Handys

Die Sicherheitsfirma Fortinet hat einen aktiven Wurm für SymbianOS entdeckt.

Fortinet hat vor dem Wurm SymbOS/Beselo.A!worm gewarnt. Dieser sei fähig, auf diversen Geräten mit dem Symbian-Betriebssystem S60 zu laufen. Betroffen seien unter anderem die Nokia-Geräte 6600, 6630, 7610, N70 und N72. Der Schädling tarnt sich als Multimedia-Datei und verspricht Erotik. Mit Namen wie zum Beispiel Beauty.jpg, Sex.mp3 oder Love.rm macht sich der Wurm die Neugier der Anwender zu Nutze. Sobald geöffnet, versucht der Schädling schadhafte Software zu installieren. Nach einer Installation sammelt der Wurm alle verfügbaren Telefonnummern und schickt sich selbst als SIS-Paket (Symbian Installation Source) an diese weiter.

Fortinet warnte, dass SymbianOS Dateien anders behandle als zum Beispiel Microsoft Windows. Das Betriebssystem für Mobilgeräte kümmere sich nicht um die Dateiendung, sondern nur um den Typ. Somit ließen sich Anwender leicht in die Irre führen. Interessant sei, dass sich der Wurm auch an selbst generierte Nummern schicke. Diese gehören alle zu einem Provider in China. Symbian-Anwender sollten Multimedia-Dateien mit äußerster Vorsicht behandeln. Den vollständigen Bericht finden Sie bei den Kollegen von computerworld.co.nz. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von TecChannel in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner