Gateway überbrückt Kluft zwischen Exchange und iPhone

Synchronica ermöglicht mit ‚Mobile Gateway 3.0’ den Transfer von E-Mails aus Microsoft Exchange auf das iPhone von Apple.

Synchronica will so die Kluft zwischen dem in Unternehmen weit verbreiteten Exchange und dem bei Angestellten begehrten Kulthandy schließen. Mobilfunkanbieter und Service Provider können nun ihren Geschäftskunden einen neuen Dienst für mobiles E-Mail anbieten.

Das Mobile Gateway füge sich lückenlos in die IT-Infrastruktur im Unternehmen ein, so der Anbieter. Es erfordert keine Zugriffe auf die IMAP- und SMTP-Einstellungen auf dem Exchange Server. Sicherheitsbedenken von Seiten der IT-Administratoren seien deshalb unbegründet. Zum Zugriff auf die E-Mails auf dem Server nutzt das Gateway stattdessen den sicheren Outlook Web Access (OWA) von Microsoft. Dieser Service werde jetzt schon von vielen Firmen eingesetzt, um den Mitarbeitern von einem mobilen PC aus Zugang zu den Geschäftsmails zu verschaffen, heißt es weiter.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen liefert das Mobile Gateway 3.0 die E-Mails direkt an den Client auf dem Apple iPhone. Der Anwender profitiere von der Benutzerfreundlichkeit der bereits fest installierten Apple-Programme für E-Mail und Adressbuch. Er muss keine zusätzliche Software installieren.

„...im Geschäftsumfeld werden die IT-Manager nicht einfach die Firmen-Firewall für Mitarbeiterhandys öffnen. Deshalb unterstützt Mobile Gateway die Synchronisierung mit Microsoft Exchange ohne Änderungen an der Firewall, ja sogar ganz ohne Software-Installation im Firmennetzwerk“, sagt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. „Wir eröffnen den Mobilfunkanbietern ein enormes zusätzliches Umsatzpotential im Firmengeschäft, im Prosumer-Segment und jetzt auch bei den Trendsettern, den iPhone-Nutzern.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte