Gateway gibt deutschen Direktvertrieb auf

PC-Hersteller Gateway hat den Direktvertrieb in Deutschland eingestellt. Bestellungen über die Gateway-Webseiten sind nicht mehr möglich.

Die Ankündigung von Gateway kommt nicht überraschend. Bereits Ende August hatte der Hersteller bekannt gegeben, dass ein Rückzug aus Europa wahrscheinlich sei. Nun ist es laut einer kurzen Mitteilung auf den Internet-Seiten von Gateway amtlich: "Gateway bedauert es, mitteilen zu müssen, dass der Direktvertrieb unserer Produkte in Deutschland und der Verkauf über die deutsche Webseite eingestellt wird. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin im deutschen Markt unseren Garantie- und Serviceverpflichtungen nachkommen."

Die Niederlassungen in Japan, Malaysia, Australien und Neuseeland waren schon Ende August mit sofortiger Wirkung geschlossen worden. Das Unternehmen will sich in die USA zurückziehen, hat aber auch dort Entlassungen angekündigt. Nach früheren Angaben werden etwa 5000 der derzeit 20.000 Stellen abgebaut. (uba)