Gates lässt Maus und Tastatur verschwinden

Wenn es nach Microsoft-Gründer Bill Gates geht, werden Maus und Tastatur bald unnötig.

Im Microsoft Executive Centre in Brüssel hat der Softwarehersteller im Rahmen der Innovation Days in den vergangenen Tagen Revolutionen im Bereich der Informationstechnik vorgestellt. Darunter fand sich beispielsweise ein Spiegel, der sich die Menschen, die hineinschauen, merken und wiedergeben kann. Zudem wurden Computer präsentiert, die Objekte untersuchen und Unterschiede erkennen können.

Auf einer intelligenten Oberfläche konnten außerdem Dokumente, Landkarten und Videos durch Handbewegungen verändert werden. Es ist offensichtlich, dass Gates die nächsten technischen Revolutionen nicht im Bereich der Content-Webseiten wie Youtube sieht, sondern in der physischen Interaktion mit Computern. Sprache, Berührung und Bewegung sollen künftig zur Computersteuerung ausreichen. (ala)