Gartner-Prognose zum weltweiten PC-Markt zuversichtlich

Die Analysten von Gartner prognostizieren, dass der weltweite-PC-Markt in diesem Jahr um 12,3 Prozent und 2008 um elf Prozent wachsen wird.

Und das trotz weiterer Konsolidierung und Sorgen um die Weltwirtschaft. "Wir erwarten für den Rest des Jahres 2007 leicht stärkeres Wachstum aufgrund des anhaltenden Momentums bei mobilen PCs und starkem Wachstum in Schwellenmärkten bei Tischrechnern", kommentiert der Gartner-Analyst George Shiffler. "Allerdings birgt das Klima der Unsicherheit durch die jüngsten Vorfälle auf den globalen Finanzmärkten ein gewisses Abwärtsrisiko für unsere Forecast."

Anfang kommenden Jahres werde sich der Markt etwas stärker abschwächen als von Gartner bislang erwartet, da der Desktop-Markt aufgrund des für den Rest des Jahres 2007 unerwartet starken Wachstums dann stärker schwächeln werde. Später im Jahr werde das Wachstum dank eines bevorstehenden Desktop-Austauschzyklus dann aber wieder im Rahmen der früheren Prognose liegen.

Wachstumsmotor des PC-Markts bleiben laut Gartner aber weiterhin Notebooks. Dank fallender Preise, gestiegener Leistung und immer schnellerer drahtloser Netzzugänge würden die portablen Rechner gegenüber Desktops immer interessanter. (Computerwoche/hal)