Marktforscher korrigiert Prognose

Gartner optimistisch bei Chip-Verkaufszahlen

Der Halbleiter-Industrie setzt positive Impulse. So hat das Marktforschungsunternehmen Gartner Group seine ursprünglich prognostizierten Absatzzahlen bei Chips nach oben berichtigt.

So sollen dieses Jahr weltweit 226 Milliarden Dollar mit Chips umgesetzt werden. Das sind einerseits gut 11,4 Prozent weniger als im Jahr 2008, als 255 Milliarden Dollar mit Halbleitern eingenommen wurden. Andererseits ist Gartner zuvor von einem globalen Umsatz von 212 Milliarden Dollar für das laufende Jahr ausgegangen. Dies hätte einen Einbruch von 17,1 Prozent bedeutet.

Auch das Jahr 2010 soll besser laufen als ursprünglich vorhergesagt. So dürfte der Umsatz nächstes Jahr um 13 Prozent zunehmen und 255 Milliarden Dollar betragen. Damit würde die HalbleiterLexikon-Industrie wieder den Rekorderlös des Jahres 2008 erreichen. Ursprünglich war Gartener von einem Plus von 10,3 Prozent auf 233 Milliarden Dollar ausgegangen.

"Die Halbleiterbranche erholt sich. Dies beweisen auch die guten Quartalszahlen der Industrie", konstatiert Gartner-Analyst Bryan Lewis. Als Grund nennt er die PC-Industrie. "Der Verkauf von PC hat sich von einem zweistelligen Rückgang Anfang Jahr in ein derzeit einstelliges Wachstum verwandelt", meint Lewis. (Computerworld.ch/hal)