Gartner: Moderne IT-Abteilungen müssen sich neu erfinden

Neues Denken gefordert

Mainstream-Consumer-Geräte wie Musik-Player oder Smartphones seien beispielsweise nicht länger als Hightech-Dinge anzusehen, sondern hätten sich etwa im Falle von Teenagern und ihrer iPods zu einem "grundlegenden Menschenrecht" entwickelt", scherzte Steve Prentice, ein weiterer Gartner-Analyst. Er forderte außerdem ein neues Denken auf Seiten der IT-Anbieter ein. "Neulich bin ich den Highway 101 entlanggefahren und sah diese Cingular-Anzeige 'Die wenigsten unterbrochenen Gespräche'. Was ist denn das bitte für eine Botschaft?"

Allerdings sehe es in den Köpfen der CIOs nicht unbedingt besser aus, konstatierte Prentice' Kollege Daryl Plummer. IT-Abteilungen hätten "die letzten 50 Jahre damit verbracht, Komplexität auf Komplexität zu stapeln, um damit das Leben der Anwender einfacher zu machen".

"Je flexibler Architekturen werden, desto komplizierter werden sie", sagt Plummer. "Und auch wenn ich das Versprechen der Service-orientierten Architektur mag - ich denke, wir kümmern uns viel zu sehr um das 'A' und viel zu wenig um das 'SO'." (Computerwoche/mje)